phoca thumb l 2019 03 02 03 deutschlandpokal steinach 1Steinach: Frühlingshafte Temperaturen, leichter Regen – das sind keine guten Voraussetzungen für ein alpines Rennwochenende. Der SV 08 Steinach hatte sich entschieden die Veranstaltung dennoch durchzuführen. Die Startzeit für Samstag und Sonntag wurde bereits auf 8:00 Uhr festgelegt, um den steigenden Tagestemperaturen aus dem Weg zu gehen.

phoca thumb l 2019 03 02 03 deutschlandpokal steinach 4Bereits seit Wochen liefen die Vorbereitungen unter Leitung der Abteilungsleiterin Wintersport Conny Mika und dem Organisationchef Werner Eichhorn. Es wurden 60 Helfer gesucht und auch gefunden. An jedem Wettkampftag waren über 20 Kampfrichter, 20 Streckenposten und weiter 20 Helfer im Einsatz. Bereits um 5:15 Uhr waren die ersten Helfer am Hang. Dank des Flutlichtes konnten sie sofort mit dem Aufbau des Kurses unter Leitung von Uwe Heinz, der Verkabelung des Startes und des Ziels durch Zeitnahme -Chef Mario Eichhorn und den Aufbau von zusätzlichen Sicherheitsnetzen begonnen werden.
Pünktlich 7:15 Uhr waren die Vorbereitungen abgeschlossen und die Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet konnten den Lauf besichtigen. Für das Streckenkommando begann bereits jetzt der Einsatz. Aufgeteilt in zwei Pistenabschnitte, Steilhang und unterer Hang, rutschten sie den losen weichen Schnee aus dem Kurs. Es war abzusehen, dass sie dies während des gesamten Wettkampfes wiederholen mussten. Die Wettkampfleitung hatte auf den Einsatz von Salz oder Dünger zur Verfestigung des Untergrundes verzichtet. Durch ihren unermüdlichen Einsatz schaffte das Pistenkommando einen perfekten Untergrund für zwei Slalomläufe, ab der Steilhangkante, herzustellen.

Der Start erfolgte pünktlich um 8:00 Uhr. Für den SV 08 Steinach waren die Sportler Pascal Mika und Denise Rexhäuser am Start. Michael Müller musste nach seiner Verletzung leider pausieren und Johannes Pausch konzentriert sich diese Saison auf sein Abitur. Bereits mit der Startnummer zwei startete Denise Rexhäuser bei den Damen ins Rennen. Da sich Rexhäuser zurzeit in Ausbildung befindet, sah man ihr die fehlenden Trainingstage an und sie beendete den ersten Lauf „nur“ auf Platz 5. Der zweite Lauf sollte aber deutlich besser sein. Hier für sie die drittschnellste Laufzeit. Auf Platz drei fehlten ihr in der Gesamtzeit nur 0,19 Sekunden. Innerhalb des Deutschlandpokales wurden die Thüringer Meisterschafften im Slalom der Jugend und Senioren ausgetragen. Für die Rexhäuser reichte die Leistung um sich die Goldmedaille bei den Damen zu erfahren. Als zweiter Steinacher Starter ging Pascal Mika in den Stangenwald. Nach einem sehr guten ersten Lauf fädelte er leider ein und schied aus.

phoca thumb l 2019 03 02 03 deutschlandpokal steinach 22Pünktlich um 10:30 Uhr konnte die Skiarena wieder für die Besucher frei gegeben werden.
Am Sonntag stand zum ersten Mal Riesenslalom vom Fellbergstein bis zur Lifthütte der Wintersportler an der der Talstation an. Die Crew der Skiarena hatte extra einen drei Meter hohen Starthügel auf dem Fellberg geschoben, damit eine Höhendifferenz von 252 Meter erreicht wurde. Mit deutlich über einem Kilometer Lauflänge waren die Herausforderungen an die Läufer sehr hoch. Eine große Herausforderung hatten auch der Kurssetzer und seine Helfer zu bewältigen. Es galt einen anspruchsvollen Kurs zu setzen, der aber die schwierigen Pistenbedingungen berücksichtigt und die Verletzungsgefahr minimiert. Dank der vielen fleißigen Helfer konnte auch zu den zwei Rennen am Sonntag „Deutschlandpokal“ und „Fellbergpokal“ das Rennen pünktlich um 8:00 Uhr gestartet werden. Wie am Samstag begannen die Damen das Rennen. Bereits mit Startnummer 8 fuhr Denise Rexhäuser mit der Bestzeit das Rennen zu Ende. Somit bleibt der Sieg und gleichzeitig die Thüringer Meisterschaft in Steinach. Steinachs zweiter Starter Pascal Mika sollte einen nicht so guten Lauf erwischen. Zum Schluss reichte es aber zur Silbermedaille in der Thüringer Meisterschaft im Riesenslalom.
Beim anschließenden Fellbergpokal konnte Rexhäuser ihre sehr gute Form bestätigen. Sie fuhr mit 0,35 Sekunden Rückstand auf Platz 2. Mit einem deutlich stärkeren Lauf erreichte Pascal Mika einen mehr als beachtlichen 13. Platz in seiner ersten Saison in der Altersklasse der Herren. Der in Steinach trainierende und für den Alpinen Sportclub Goldlauter startende Jacob Schmitz wird an beiden Tagen Thüringer Meister. Der sehr hohe Trainingsaufwand, der durch die Wintersportler betrieben und durch die Skiarena unterstützt wird, scheint sich auszuzahlen. Bereits bei den Schülermeisterschaften errang Arthur Mika die Silbermedaille im Slalom und die Goldmedaille im Riesenslalom.

Die Rennleitung und das Organisationsteam möchte sich ganz herzlich bei den vielen Helfern, der Bergwacht Scheibe-Alsbach und dem Team der Skiarena bedanken. Mit dieser Rennqualität konnten sich die Wintersportler des SV 08 Steinach für große Rennen innerhalb des Deutschen Skiverbandes empfehlen.
Written by Andy Stauch; Picture by Sara Stauch