pr 2013 a 15 b 01

pr 2013 a 15 b 02Mitschrift Ö3 Verkehrsfunk vom Freitag, den 18.Oktober 2013, 17:32Uhr: „Achtung Autofahrer, auf der Inntal-Autobahn von Kufstein Süd Richtung Innsbruck kommt es zu erhöhten Verkehrsaufkommen. pr 2013 a 15 b 03Grund sind unzählige vollgepackte SON-Fahrzeuge mit Skiboxen auf den Dächern.“ So startete die diesjährige Vereinsfahrt und damit das erste Wintertrainingslager in dieser Saison der alpinen Sportler des Skiteams vom SV08 Steinach.
Nach wochenlanger Vorbereitung bezogen die 52 Sportfreude und Wanderer im sehr empfehlenswerten, familiär geführten Hotel&Restaurant Bergkranz in Mieders am Eingang des Stubaitals ihre gemütlich eingerichteten Quartiere. Beim ersten gemeinsamen Abendessen wurden für die nächsten Tage die Trainingsgruppen ihren Übungsleitern zugeteilt und die Routen für die abwechslungsreichen Wanderungen besprochen. In der Woche zuvor hatte es auf dem Stubaier Gletscher geschneit und so konnten die Skifahrer bei Sonnenschein von oben und super Schnee unter den Brettern viele Pistenkilometer auf der weiträumigen Anlage unbeschwert zurücklegen.
Unter der fachgerechten Anleitung und dem kritischen Augen der Trainer übten die erfahrenen Sportler sich vor allem in den technischen Disziplinen Slalom und Riesentorlauf.

pr 2013 a 15 b 04

Die Übungsleiter und Helfer organisierten für ihre Schützlinge ein ausgewogenes aber auch anspruchsvolles Trainingsprogramm im Stangenwald. Dabei konnten unsere Pistenjäger neben vielen anderen Wntersportvereinen und internationalen Mannschaften auf dem Renn- und Übungshang ihr Können unter Beweis stellen und sich somit auf die ersten anstehenden Wettkämpfe der Wintersaison ab Dezember vorbereiten. An dieser Stelle ein Dankeschön an die „alpinen Sachsen“ und „Cursdorfer“, bei welchen sich ein Teil unserer Aktiven mit ins Training integrieren durfte.
Für unsere kleinsten Rennläufer hieß es Kilometer machen, um ihre Grundfähigkeiten im Skifahren zu festigen. Von ihnen wurden die Buckelpisten favorisiert was auch die Beine der Trainer und Eltern zu spüren bekamen. pr 2013 a 15 b 05Da musste man einfach mal kurz anhalten und zuschauen, wie die Zwerge das ansprechende Gelände ohne Angst bewältigen und ihrem Übungsleiter so manche Schreck-Schweißperle auf die Stirn brachten, wenn sie die Sprünge gar zu wild nahmen.Die Wandertruppe des Vereins unternahm ausgiebige Touren in die herrliche Bergwelt rund um das Stubaital. Dort konnten Gleitschirmflieger beim Start bestaunt oder die größte freistehende Sonnenuhr bewundert werden. Wegen des gemeinsamen Fototermin´s an der Bergstation der Gamsgartenbahn begaben sich auch die Wanderer einen Tag ins ewige Eis des Gletschers. Dort konnten sie bei hervorragender Fernsicht von der höchsten Stelle aus, dem „TOP OF TIROL“ in 3210m Höhe, die österreichischen und italienischen Alpen mit ihren schneebedeckten Gipfeln zu bestaunen.
pr 2013 a 15 b 07Am Abend fanden sich alle im Hotel zusammen. Man genoss das gute Essen des Kochs und Hotelbesitzers, Peter Weichinger, wertete den Trainingstag mit Videomitschnitten und Serienfotos aus und erholte sich bei Gesellschaftsspielen wie Doppelkopf, Skat oder Rommé.
Erstmalig wurde von 21 Mitgliedern das Angebot für eine zweitägige individuelle Verlängerung der Vereinsfahrt genutzt. Dabei konnte auch ein kräftiger Herbststurm die gute Laune nicht vermiesen. Nur die Härtesten fanden da den Weg auf den Gletscher, der Rest nutzte den Tag für einem Abstecher in die Landeshauptstadt Innsbruck und dem Besuch des örtlichen Hallenbades in Neustift. Alle waren sich darüber einig, dass wir wieder eine schöne und unvergessliche Vereinsfahrt des Skiteam´s miteinander erleben durften.

written by M. Heublein; Picture G. Mika